Skip to content

Case Study: Highspeed WLAN für die Neue Kantonsschule Aarau

Die Neue Kantonsschule Aarau (NKSA) ist Vorreiter in der Integration von Informationstechnologie in den Schulbetrieb. Während andernorts über WLANs in Schulen kontrovers diskutiert wird, führte die Schulleitung der NKSA Office 365 aktiv im Unterricht ein. Auf dem Schulcampus schafft ein schnelles, zuverlässiges Netzwerk die entsprechende Voraussetzung. Gemeinsam mit der IT- Dienstleisterin Netree erneuerte man das bestehende WLAN, vereinfachte das Anmeldesystem für die Schulgemeinde und erhöhte die Netzwerk-Sicherheit.

Europäisch im Ansatz

Wer bei WLAN in Schulen an WhatsApp und die damit verbundenen Risiken denkt, liegt allerdings falsch. Die Neue Kantonsschule bietet jedem Mitglied der Schulgemeinde den Zugang zu Office 365 – das in Europa bzw. künftig auch direkt in der Schweiz gehostet wird – und setzt bei der Kommunikation auf die in der Suite enthaltene Kollaborations-Software „Teams“. Die darüber gesendeten Nachrichten verlassen Europa dementsprechend nicht. Um den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten, nutzt man an der NKSA die von Netree entwickelte Software netUNIMEX. Die Software wurde gezielt am Bedarf der Schweizer Schulen ausgerichtet und steuert den gesamten Lebenszyklus der Benutzerdaten über eine Schnittstelle zur Schulverwaltungssoftware. Die ca. 20 – 25 Teilnehmer pro Kurs sowie die beiden verantwortlichen Lehrkräfte werden über netUNIMEX automatisiert in „Teams“ als Gruppe mit entsprechenden Berechtigungen angelegt. Änderungen werden automatisch von der Schulverwaltungssoftware übernommen.

Effizient in der Administration

Mit der Kombination aus dem WLAN mit D-Link Komponenten und der Software von Netree konnte eine sichere und zuverlässige Infrastruktur aufgebaut werden, die sich ohne grossen Aufwand verwalten lässt. Ein großer Vorteil für die Anwender liegt zudem in der einfachen Anmeldung an das System. Vorbei sind die Zeiten mit mehreren Passwörtern, heute funktionieren alle Anwendung der NKSA über ein Single-Sign-On. Die Schülerinnen und Schüler müssen seit 2017 alle ihre eigenen Laptops für den Unterricht mitbringen (bring your own device). Sie loggen sich einmal am Gerät ein, die Authentifizierung erfolgt und schon kann gearbeitet werden. Sie erhalten damit nicht nur Zugang zum Internet und zu Office 365, alle berechtigten Anwender können über das WLAN Informationen aus dem Intranet laden und über das zentrale Printmanagement auch im Netz der Schule drucken. Die Abrechnung der Ausdrucke erfolgt anschließend über den hinterlegten Account.

Für andere Kantonsschulen in der Schweiz dient das Netzwerk der Neuen Kantonsschule Aarau und dessen innovative Nutzung als Vorbild, dessen ist sich René Hediger bewusst: „IT in der Schule erhält einen ganz neuen Stellenwert. Wir profitieren hier sowohl von einem kompetenten Partner wie Netree, der Herausforderungen unkompliziert annimmt und von einer zuverlässigen IT-Infrastruktur mit D-Link Technologie, auf die wir jederzeit vertrauen.“

Bei Fragen zur umgesetzten Lösung kontaktieren Sie bitte unseren Daniel Lauber.

Case Study als PDF

 

Back To Top