Referenzen
Nachfolgend finden Sie einen Auszug unserer Referenzen aus dem Firmen- und Schulkunden-Segment. Die aufgeführten Projekte geben Ihnen einen Überblick unserer Kompetenzen als IT Cloud Solution Provider.
Die Referenzliste dokumentiert auch die Fitness unserer Firma in den aktuellsten Cloud-Technologien. Unsere Techniker sind allesamt auf hohem Standard in verschiedensten Ausrichtungen zertifiziert.
Corporate / Public
- 40 Windows 10 Thin-Clients (Verwaltet durch Microsoft Endpoint Management)
- Migration Serverdienste von Hosted-Serverinfrastruktur zu Microsoft Azure
- Migration Serverdienste auf Windows Server 2019
- Ablösung Exchange On-Premises durch Exchange Online und Microsoft Defender for Office 365
- RDS-Server ersetzt durch Azure Virtual Desktop
- Migration bestehende Backuplösung zu Acronis Cyber Protect Cloud
- 2nd-/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung neues Datacenter (IaaS)
- Umgesetzt in der „Swiss Cloud“ (Schweizer Datencenter auf Schweizer Boden)
- Konzipierung & Realisierung AD Struktur inkl. GPO
- Konzipierung & Realisierung neue NTFS Berechtigungsstruktur
- Konzipierung & Realisierung LAN Infrastruktur (div. VLAN)
- Konzipierung & Realisierung managed WLAN Infrastruktur
- Konzipierung & Realisierung Acronis Backup
- Migration & Bereitstellung der unternehmensspezifischen Dienste
- Einführung Security und Antivirus
- Flächendeckende Einführung von Microsoft Intune und Office 365
- Konfiguration/Bereitstellung von 120 Apple iPads
- Extended SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Migration Serverdienste auf Windows Server 2019 (70 Server)
- Ablösung lokales Datencenter (3 Nodes und Storage)
- Aufbau Hybrid Datacenter mit Microsoft Azure
- Migration bestehende Backuplösung zu Acronis Cyber Protect Cloud
- Ablösung Exchange On-Premises durch Exchange Online und Microsoft Defender for Office 365
- Ersetzen flächendeckendes WLAN durch Wifi 6 Standard
- Erneuerung unterbruchfreie Stromversorgung (USV) und automatischer Shutdown bei längerem Stromausfall
- Standardarbeitsplatz (Surface Notebooks, Monitore und Peripherie) mit Windows 10 und Microsoft Endpoint Manager (100 Endgeräte)
- 2nd-/3rd-Level Support
- Migration nach Windows Server 2019
- Skalierbarer Hochverfügbarkeits-Hyper-V Cluster (2 Nodes) auf Basis von Windows Server 2019 (HPE Server-System)
- Microsoft Office 365 Services (Email, MS Enterprise Mobility + Security, etc.)
- Allgemeine Migration der unternehmensspezifischen Services & Dienste, Neugestaltung der Berechtigungsstrategie
- Netzwerk Umstellungen & Optimierungen
- Konzeption und Umsetzung von Windows 10 OS Deployment (mittels Microsoft Deployment Toolkit)
- Einführung eines modernen und sicheren Arbeitsplatzes dank Microsoft 365
- Nutzung des vollen Potenzials der Microsoft Cloud
- Aufbau von Microsoft 365
- Architektur und Design Client
- Microsoft E5 Step-up Lizenzierung als Basis für aktuelle und zukünftige Security Herausforderungen
- Maximale Sicherheit der Devices dank der Einführung des Microsoft Defender for Endpoint
- Maximale Sicherheit der Identitäten dank der Einführung des Microsoft Defender for Identity
- Zero Trust Ansatz als grundlegende Security-Strategie
- Konzipierung & Realisierung neues Datacenter (IaaS)
- Umgesetzt in der „Swiss Cloud“ (Schweizer Datencenter auf Schweizer Boden)
- Konzipierung & Realisierung AD Struktur inkl. GPO
- Konzipierung & Realisierung neue NTFS Berechtigungsstruktur
- Konzipierung & Realisierung LAN Infrastruktur (div. VLAN)
- Basierend auf Fortinet und D-Link Komponenten (On-Premises)
- Konzipierung & Realisierung Citrix XenApp Umgebung
- Konzipierung & Realisierung Acronis Backup
- Konzipierung & Realisierung Security & Antivirus
- Migration & Bereitstellung der unternehmensspezifischen Dienste
- Unterstützung bei der Integration der Telefonielösung
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
Education
Microsoft 365 Tenant Migration EBZ nach BBZ
- Konzipierung & Realisierung
- Migrationsdrehbuch
- Identity
- Automatisierte Erstellung Klassen-Teams
- Automatisierte User-Lizenzierung
Migration BBZ Azure AD Connect
- Konzipierung & Realisierung
- Installation & Konfiguration Server 2022
- Installation & Konfiguration Microsoft Entra Connect und Migration der vorherigen Instanz
Aktualisierung der gesamten ICT-Infrastruktur (Cloud, Hybrid, Server und Client):
- Services in den Bereichen Microsoft Azure AD Premium, Azure Multi-Factor Authentication und Microsoft 365
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- SLA für 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
und Ablösung der Google Plattform - Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle im 1:1
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Konfiguration und Bereitstellung von über 100 Windows Notebooks Schüler*innen
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- MDM Service
- Betrieb & Support, SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
und Ablösung der Google Plattform - Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune im 1:1 und 1:many (shared Devices)
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Konfiguration und Bereitstellung von über 56 Windows Notebooks für Lehrpersonen und Schüler*innen
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- MDM Service
- Betrieb & Support, SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
- Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle im 1:1 & 1:many für Windows Devices und iPad Tablets
- Printix Druckerverwaltung
- Bereitstellung der schulspezifischen Dienste und pädagogischen Applikationen
- Konfiguration und Bereitstellung von rund 900 Windows Notebooks für Lehrpersonen, Schüler*innen
- Konfiguration und Bereitstellung von 160 iPads
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- Betrieb & Support, SLA | 2nd/3rd-Level Support für Cloud Backup
- Konzipierung & Realisierung neue moderne Schulinformatik im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
- Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle 1:1 & 1:many Windows Devices
- Einführung und Migration Microsoft Office 365 (Exchange Online, Microsoft Teams Kollaboration, Azure AD Benutzer Identity)
- Erneuerung und Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur WAN, LAN, WLAN, Firewall und Contentfiltering
- Cloud Managed Netzwerk und Security Komponenten
- Vereinfachte Windows Geräte Registrierung und Bereitstellung mit Windows Autopilot (White Glove / Windows Autopilot for pre-provisioned deployment)
- Windows Autopilot User-Driven Mode für das 1:1 Konzept
- Windows Autopilot Self-Deploying Mode (digital signiertes oder shared Device) für das 1:many Konzept
- Einführung Modern Workplace mit Microsoft Intune for Education
- Netree Best-Practice, einheitliche Geräteverwaltung, standardisierter Arbeitsgeräte
- Verwaltung und Sicherung von Windows-Geräten
- Implementierung der Microsoft Security Baseline
- Bereitstellung der schulspezifischen Dienste und pädagogischen Applikationen
- Software Paketierung und Verteilung über Microsoft Intune
- Microsoft Store for Business Apps
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Konfiguration und Bereitstellung von 775 Windows Workplaces (Notebooks) für Lehrpersonen, Schüler*innen (ab Zyklus 2) und Schulverwaltung
- Konfiguration und Bereitstellung einer Swiss Cloud Backup Lösung
- Betrieb & Support, SLA | 2nd/3rd-Level Support
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