Skip to content

Digitalisierung der Schulen Belp im Zuge der Einführung des Lehrplans 21

Im Zuge der Umsetzung des Lehrplans 21 haben die Schulen Belp aufgrund der kantonalen Empfehlungen ihre ICT-Umgebung neu aufgebaut und zukunftsweisend ausgerichtet. Die Strategie bezüglich Infrastruktur und Services wurde bewusst auf Microsoft Cloud Services ausgelegt. Alle Dienste sollen unabhängig der Endgeräte (u.a. Tablets und private Geräte) rechtzeitig allen zur Verfügung stehen.

Microsoft 365 mit Exchange Online, Microsoft Teams, SharePoint und OneDrive for Business sind wesentliche Werkzeuge, Kommunikationsmittel und Kollaborationsplattformen, die heute nicht mehr zu missen sind. Für den Schulunterricht, ab der Zyklus Stufe 2 im 1:n und ab dem Zyklus 3 im 1:1 wurden den Schüler*innen, den Lehrpersonen und der Schuladministration Windows Notebooks mit mobilen Ladestationen beschafft. Die Beschaffung umfasste über 775 Windows Endgeräte für vier Schulstandorte.

Diese Anzahl an Geräten erfordert eine zuverlässige Verwaltungslösung, einheitliche Konfiguration (hohe Standardisierung) sowie ein prozessorientiertes Handling für Betriebs- und Sicherheitsaktualisierungen, um einen nachhaltigen Einsatz der Endgeräte sicherzustellen. Die Windows Geräte werden zukünftig mit Microsoft Intune und MAVIQ aus der Cloud verwaltet.

Für die Geräte Registrierung setzte man auf Windows Autopilot und alle Endgeräte wurden vorinstalliert (pre-provisioned Deployment), um eine einfache Benutzererfahrung zum ersten Login durch die Endanwender zu gewährleisten. Das heisst, die grossen Softwarepakete und Geräte-Sicherheitskonfigurationen wurden vorab auf dem Gerät bereitgestellt – ohne Benutzerinteraktion.

Der eigentliche Geräte-Rollout erfolgte vereinfacht durch die Geräte-Übergabe an die Endanwender, diese mussten sich einmalig anmelden und konnten unmittelbar mit dem Arbeiten beginnen. In diesen Fällen kommt die Unterstützung in Form einer Übergabe-Schulung zum Tragen.

Neben den neuen Geräten, wurde organisationsweit Microsoft 365 implementiert (mit Exchange Online, Office, OneDrive for Business, Microsoft Teams etc.) für eine zukunftsweisende Kollaboration und Kommunikation der gesamten Schulorganisation inkl. allen Schülerinnen und Schülern.

Die umgesetzte Lösung basiert auf dem Big Picture der Netree Education-Cloud.

  • Ein Ecosystem mit den Microsoft Education Cloud-Services, unabhängig vom Nutzungsstandort
  • netUNIMEX sorgt für die automatisierte Benutzerverwaltung (Benutzer/Gruppen, Berechtigungen, Microsoft Teams etc.), Benutzer Account Erstellung, Mutation und First-Login Password und die Option standardisierte „Microsoft Klassen-Teams“ zu erstellen
  • Mit den Benachrichtigungs- und Alarmierungsfunktionen von MAVIQ werden die Endgeräte im Zusammenspiel mit Windows Defender stets in einem hohen Sicherheits-Standard gehalten

Der Gemeinde Belp ist es gelungen, eine moderne, zukunftsweisende und für einen effizienten Betrieb kostenoptimierte ICT-Infrastruktur anzuschaffen. Das Netree-Team ist stolz, dieses Vorzeigeprojekt zusammen mit den Verantwortlichen der Schulen Belp erfolgreich umgesetzt zu haben.

Hier geht’s zu unseren Lösungen für Schulen.

Hier geht’s zum Erklärvideo der Netree Education Cloud.

 

Back To Top